Geschichte

lkw-oldieGottlob Baufeld bewirtschaftete einen landwirtschaftlichen Betrieb in Sonneberg (Thüringen). 1865 begann sein Sohn Louis Baufeld mit den zuvor landwirtschaftlich genutzten Pferden und Kutschen einen Postkutschen-Service unter der Leitung des Adelsgeschlechtes Thurn und Taxis zu betreiben und verteilte die Post der lokalen Bevölkerung kreuz und quer in Thüringen.
Nach dem Tod Gottlobs gab er dem Unternehmen seinen Namen. Die Firma Louis Baufeld entstand. Mit zunehmender Tätigkeit wurde der Ruf des Unternehmens gestärkt und es entwickelten sich rasch neue Geschäftsfelder. Bald kam die örtliche Bahnspedition hinzu und es entstand eine Geschäftsbeziehung zu dem amerikanischen Warenhaus Woolworth, dessen Güter von nun an von der Firma Louis Baufeld verpackt und auf Gleisen verschickt wurden.
Wenig später wurde das Angebot auf internationale Transporte ausgeweitet. Als Vertreter des norddeutschen Lloyds wurde Schifffracht an die lokale Industrie vertrieben. Die Güter aus Süd-Thüringen mit seiner vielseitigen Industrie und dem Spielwarenzentrum Sonneberg gingen in alle Erdteile und wurden zu einem erheblichen Teil von der Firma Louis Baufeld verladen und verschifft.

Um 1900 durchzog Thüringen ein Netz aus eigenen Niederlassungen und der Fuhrpark umfasste mehr als 100 Pferde mit ausreichender Futterbasis aus eigener Landwirtschaft. Während des 2. Weltkrieges verlor das Unternehmen sein gesamtes Eigentum. Das Einzugsgebiet von Louis Baufeld wurde von der Demarkationslinie der alliierten Besatzer quer durchzogen und zerspalten.

Durch die jahrelangen Geschäftsbeziehungen im In- und Ausland war es möglich das Unternehmen fortzusetzen. 1950 wurde der Hauptsitz in das nur wenige Kilometer entfernte bayrische Coburg verlegt. Die Nähe zum Güterbahnhof ermöglichte den Transport über den Verkehrsträger Gleis. Die damalige Unternehmensleitung entschied sich von nun an ausschließlich auf das Transportgeschäft zu konzentrieren.

2004 zog die Louis Baufeld GmbH & Co. KG nach Ebersdorf bei Coburg, um das stetige und erfolgreiche Wachstum fortsetzen zu können. Das Unternehmen vergrößerte seine Flächen damit erheblich. Es stehen mehr als 5800 Quadratmeter Lager und Umschlagfläche zur Verfügung. Außerdem ist durch die neue Standortverlegung ein direkter Anschluss an die A73 gegeben. Der Umzug war durch die Verbesserung der Lage und die Vergrößerung der Nutzfläche nicht nur praktisch, er zeigte auch, dass sich Louis Baufeld von einem Familienunternehmen zu einem Logistikprofi entwickelte.

In den Jahren 2007 bis 2012 wurde die zur Verfügung stehende Lagerfläche durch Anbau und Erwerb insgesamt auf 17.300 Quadratmeter erweitert.